Teilmodul 2.0

Human Resillience Ausbilder & Auszubildende

Teilmodule

Seminarbeschreibung

Wer Resilienz besitzt, kann mit Problemen und Krisen gut umgehen. Resilienz ist allerdings keine angeborene Eigenschaft, sondernein aktiver Prozess, der bewusst wahrgenommen, gestärkt bzw. gelernt werden kann. Die Ausbilder lernen in diesem Modul moderne Methoden kennen, um für sich selbst und zukünftig bei ihren Auszubildenden als belastbaren und ausgeglichenen Fachkräften psychische und mentale Widerstandskraft zu stärken. Die Ausbilder lernen wie sie die Selbstwirksamkeit ihrer Auszubildenden fördern können. Sie lernen, wie Sie Druck-und Konfliktsituationen in ihrem Ausbildungsalltag mit Stabilität und Ausgeglichenheit begegnen können.

Lehr-Lernform:
Einblick in die Theorie der Resilienzarbeitsowie der Funktionsweise des Nervensystems unter Stress, Gruppen-und Einzelarbeit, Reflexionsübungen, Cases und Best-Practices, Fragestellungen und Beispiele aus der eigenen Arbeitswelt, Übungen zur Veränderung von Denk-und Verhaltensmustern, Ressourcenarbeit, Veranschaulichung mit Einsatz von VR Brille –Emotionen im Lernprozess.

Seminarschwerpunkte

Sie lernen

1.Grundlagen (Tag 1)

  • Was ist Human Resillience? Bedeutung, Definition, die Kernelemente von Resilienz
  • Relevante Erklärungskonzepte: Fünf-Faktoren-Modell, FFM der Persönlichkeitspsychologie, Ressourcen und Widerstandsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Erwartung
  • Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick
  • Emotionen und Bedürfnisse
  • Systemischer Ansatz

 

2. Stärkung individueller Resilienz (Fortsetzung Tag 1)

  • Individuelle Stressmuster erkennen und verändern
  • Umgang mit digitaler Überflutung –Anforderungen der VUCA-Welt
  • Innere Lösungsblockaden
  • Verantwortung übernehmen

 

3. Methodentraining zur Förderung von Resilienz bei Auszubildenden und Studenten (Tag 2)

  • „Innen“ und „Außen“ einer Organisation
  • Lernen in Komfort-, Inspirations-bzw. Terrorzone
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Züricher Ressourcen Modell
  • Lernbegleitung
  • Offenheit für Erfahrungen
  • Fehlerkultur
  • Stärkung der Kooperation
  • Transfer anhand individueller Beispiele

Literatur

Berndt, Christina (2013): Resilienz: Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft Was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burn-out, Deutscher Taschenbuch Verlag.
De Shazer, Steve& Dolan, Y. (2008): Mehr als ein Wunder: Lösungsfokussierte Kurztherapie heute. Carl Auer.
Watzlawick, Paul (1995): Wie wirklich ist die Wirklichkeit? -Wahn, Täuschung, Verstehen, Piper.
Workload Kontaktstunden14Stunden

Workload

Kontaktstunden

14,0 h

Selbststudium

28,0 h

Summe

42,0 h

Unser ReferentInnenteam

Dagmar Kohlmann-Scheerer
Dagmar Kohlmann-Scheerer

Kommunikationsexpertin, Trainer, Coach, Autorin

Infos zur Person

Roger Spindler
Roger Spindler

Bildungsforscher, Dozent, Moderator

Infos zur Person

Thomas Schnell
Thomas Schnell

Organisationsentwickler, Projektleiter, B.A. Betriebliche Bildung

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Andreas Hofmann
Andreas Hofmann

Medienpädagoge, Realschullehrer, Changeprozessbegleiter

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